Unser Bauernhof

Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof

BIO SUISSEFünf MUKA-Kühe und ihre Kälber, drei Pferde, einige Hühner, zwei Katzen – und wir: Heidi und Ädu mit Elin und Lio. Das ist der Bio-Bauernhof «Sinnpathie» - der sympathische Bauernhof mit Sinn.
Knapp 6ha Land und einige gute Ideen bieten alles, was eine junge Familie zum Leben braucht.

 

In unserer hofeigenen Käserei und Backstube stellen wir feine Milchprodukte und Brote her. Vom Hartkäse und Mutschli zum Weissschimmelkäse, über Quark und Joghurt zu Brot, Züpfe und Wurst. Für ein reichhaltiges Frühstück ist alles wichtige dabei. 

Vor allem im Winter verarbeiten wir einen kleinen Teil der Milch von unserem benachbarten Bio-Bauer mit.

Tiere

Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere
Tiere

Unsere fünf behornten Wiesenpflegerinnen sind seit letztem Jahr nicht mehr nur Milchlieferantinnen sondern auch Mütter.

Wenn Milchkühe Mütter sein dürfen - das ist MUKA-Haltung, Muttergebundene Kälberaufzucht. Das bedeutet, dass unsere Kälber nach der Geburt nicht von ihren Müttern getrennt werden, bei uns leben sie mindestens 4-5 Monate in der Herde und laufen mit ihren Müttern, Tanten und Halbgeschwistern mit.

 

MUKA-Haltung bedeutet für uns:

*auch mal Innehalten
*Natürlichkeit
*ca. 1/3 weniger Milch zum Käsen (dafür umso wertvollere)
*Mehraufwand
*gesunde Kälber
*entspannte Mütter
*einfach Zufriedenheit

 

Die ProSpecieRara-Rasse Rätisches Grauvieh ist robust, langlebig und bestens an das Futter und die steilen Weiden unseres HjjjjjjjjHofes angepasst. Seit neustem bereichern zwei junge Jersey-Kühe unsere Herde. All unsere Kühe werden ausschliesslich mit hofeigenem, sonnengetrocknetem Heu gefüttert. Silo- und Kraftfutter stehen nicht auf ihrem Speiseplan. Vom Frühling bis im Herbst geniessen sie jeden Tag das frische Gras und die Kräuter auf den Weiden, was eine besonders würzige Milch ergibt, die von uns zu dem beliebten Käse verarbeitet wird.

 

Unsere drei Pferde ersetzen so viel als möglich die Arbeit von Maschinen und schonen so Boden, Luft und Klima. So finden sie ihren Einsatz zum Beispiel beim Wiesen striegeln, Heuen, Mist zetten oder im Winter beim Schneepflügen.

Menschen

Menschen
Menschen
Menschen
Menschen

Ädu: Bauer, Landschaftsgärtner und Kuh-Fan.

Heidi: Bäuerin, Expertin Notfallpflege und Käse-Heldin.

Elin: Sonnenschein, Glückspilz und Lusmeitschi.

Lio: Frohnatur, Kletterprofi und Strahlemann.


Warum wir tun, was wir tun?

weil: Was ist schlimmer: "scheitern" oder es nicht einmal versucht haben? eben...
weil: uns die Abenteuerlust gepackt hat
weil: wir als Familie zusammen sein können
weil: wir selbständige Entscheidungen treffen möchten
weil: wir die Erde spüren, den Himmel sehen, die Luft riechen und die Stille hören wollen

So wollen wir leben. Und nicht anders.